Prüfungen im Bezirk Chiem- und Rupertigau

Im Bezirk Chiem- und Rupertigau nehmen wir das Musikerleistungsabzeichen in D1 und D2 ab.
Im Frühjahr finden die MLAZ-Prüfungen im Landkreis Berchtesgadener Land in Piding statt, im Herbst finden die MLAZ-Prüfungen in Traunstein statt.
 
Informationen zum Musikerleistungsabzeichen D3 (Gold) finden sich auf https://mon.bayern/musikerleistungsabzeichen/d3-gold#c

 

Termine 2023

Frühling Piding 2024
Überblicksseite des MON: https://www.mon.bayern/musikerleistungsabzeichen/

Anmeldeschluss: 23.1.2024

Die jeweilige Anmeldung erfolgt auf folgenden Seiten:
D1 - Bronze Prüfung https://www.kurs-finder.de/kurse/M23105
D2 - Silber Prüfung https://www.kurs-finder.de/kurse/M23109
D1 Plus - Bronze Plus Prüfung https://www.kurs-finder.de/kurse/M23108
D2 Plus - Silber Plus Prüfung https://www.kurs-finder.de/kurse/M23110

Theorieseminare: N.N.
Eignungstest: Piding, Samstag, 10.02.2024
Theorieprüfung: Piding, Freitag, 19.04.2024
Praxisprüfung: Piding, Samstag, 27.04.2024

Infos zum Musikerleistungsabzeichen

Weitere Informationen erhaltet Ihr im Menüpunkt Musikerleistungsabzeichen und die Klassiker an Fragen beantworten wir Euch bei Informationen/FAQ. Konkrete Fragen zur Teilnahme sollten bitte an mlaz@mon-chiemrupertigau.de gerichtet werden.

Anmeldeverfahren

Seit der Herbstprüfung 2021 in Traunstein gilt das neue mehrstufige Anmeldeverfahren:
1. Der Ansprechpartner im Verein pflegt alle Prüfungs-Teilnehmenden in der Software ein.
2. Die Prüfungsteilnehmenden bzw. ihre Eltern melden sich auf der Anmeldeseite des MON an: https://www.kurs-finder.de/
     Durch den Eintrag in der Vereinssoftware werden die Teilnehmenden entsprechend als Mitglied erkannt und registriert.
3. Die Prüfungsteilnehmenden bzw. ihre Eltern aktivieren über den zugeschickten Bestätigungslink die Anmeldung.
     Erst danach ist die Anmeldung erfolgreich. Bitte nicht vergessen und bitte auch immer im Spam-Ordner nachschauen!

Fäaschtbänkler Partyplanet, Quelle https://genius.com/artists/Faaschtbankler
Fäaschtbänkler Partyplanet, Quelle https://genius.com/artists/Faaschtbankler


EINLADUNG ZU UNSEREM BEZIRKSJUGENDORCHESTER, kurz BJO

Wir laden Euch alle Jungmusiker herzlich ein beim Projektorchester unserer Bezirksjugend, dem BJO, mitzumachen.
Wir proben samstags/sonntags im Herbst und die Konzerte sind am 25./26. November 2023.

Du bist 14 - 21 Jahre, motiviert und kannst Dir vorstellen das Programm zu spielen?
Dann meld Dich an! Trau Dich, es ist auch gar nicht schwer!

ANMELDUNG

Klicke zur Anmeldung einfach auf bjo@mon-chiemrupertigau.de, fülle das Formular aus und gehe auf Senden.

Wir freuen uns, wenn Du Dich meldest! :)
Und mache Dir keine Sorgen bzgl. Deines Könnens. Für Deinen Leistungsstand interessieren wir uns, damit wir die Besetzung planen können.

 

miniBiB: Alle D1- und D2-Stücke auf YouTube abrufbar

BiB 11/2022 Beitrag

miniBiB: Alle D1- und D2-Stücke auf YouTube abrufbar Schon vor einiger Zeit wurden die ersten D1- und D2-Vortragsstücke und Etüden auf YouTube veröffentlicht. Nach einer neuen Upload-Runde sind die Playlists nun komplett: Alle Etüden und Vortragsstücke für D1 und D2 sind kostenlos und jederzeit auf YouTube abrufbar.
BiB 11/2022 Beitrag, Gesamte Blasmusik in Bayern Ausgabe 11/2022

Hier geht’s zum YouTube-Kanal des Bayerischen Blasmusikverbands:
https://www.youtube.com/@bayerischerblasmusikverban6439/playlists

D1-Coach - App für D1 Musiktheorie

Endlich gibt es eine App, die bei der Vorbereitung auf die D1-Theorieprüfung hilft! Interaktives Lernen mit sofortiger Rückmeldung garantiert die neue App „D1-Coach“, die jetzt im App-Store und im Google Playstore erhältlich ist. Für knapp 5 Euro gibt es ein Theorie-Trainings-Komplettpaket, mit dem alle Inhalte von Notenlesen über Intervalle und Musikgeschichte bis hin zur Gehörbildung abgedeckt werden. Damit kann jeder, der die App auf seinem Smartphone hat, jederzeit und überall für die D1-Theorieprüfung lernen. Also: Auf zum Store, ab in die App!

Anmerkung des Bezirks Chiem- und Rupertigau: Die App wurde von Felix Hagenauer, Dirigent der Musikkapelle Surheim und Musiklehrer am AKG in Traunstein, entwickelt und ist somit in unserem Bezirk entstanden. Die App ist preislich sehr günstig und ist sicher eine gute Möglichkeit sich auf das Musikerleistungsabzeichen vorzubereiten. Wärmste Empfehlung!

 

Wir machen was geht!

Eignungstest
Eignungstest
Online-Praxisprüfung
Online-Praxisprüfung
Theorieprüfung in Präsenz
Theorieprüfung in Präsenz

Corona war für uns Musikanten in jeder Hinsicht herausfordernd. Gerade unser Nachwuchs liegt uns besonders am Herzen. Entsprechend haben wir Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt und alles uns mögliche dafür getan, dass die Prüfungen stattfinden konnten. Wer es nicht verfolgt hat, die Geschichte um die Leistungsabzeichen 2020/2021 gleicht einem Tatort-Krimi...

Den Eignungstest im Herbst 2020 in der Musikschule Traunstein haben wir mit einem immensen Personaleinsatz sehr erfolgreich bewältigt.
Zum Zeitpunkt der Praxisprüfung durften wir leider nicht mehr vor Ort aktiv werden und mussten auf eine Zoom-Onlinekonferenz ausweichen. Die Praxisprüfung lief erfolgreich und wir ernteten eine deutlich positive Resonanz der Teilnehmer. Es gab auch witzige Stilblüten. So hat uns bei der Prüfung beispielsweise spontan die Landesjugendleiterin des Bayerischen Blasmusikverbands, Michaela Klahr, einen Besuch abgestattet und uns für unsere Schneid und den professionellen Ablauf gelobt!

Das Lob möchten wir insbesondere an die Prüfer und Prüferinnen weitergeben, die sich ebenso wie wir auf fremdes Terrain bewegten und die Prüfung kurzfristig im Online-Format abhielten.

Von einer Online-Theorie-Prüfung hätten sowohl der MON als auch wir als Bezirk geträumt, doch der Charakter der Prüfung wäre in einem Online-Format gänzlich verloren gegangen und nach langem Testen mit E-Learning Autorentools und Learning Management Systemen haben wir uns von der Idee verabschieden müssen. So freuen wir uns über eine jetzt deutlich entspanntere Lage, in der eine Theorieprüfung im Klassenzimmer wieder erlaubt war, um schließlich im Frühling 2021 allen Prüflingen endlich die Theorie abnehmen zu können. Einige Teilnehmer mussten von 2019 bis zu diesem Termin durchhalten und sich immer wieder vorbereiten. Allen Respekt dafür.