Zurück

Anmeldung zum Musikerleistungsabzeichen bis 31.1. möglich

Musikerleistungsabzeichen

FAQ zum Musikerleistungsabzeichen

Liebe Teilnehmerinnen am Musikerleistungsabzeichen,

auf https://www.kurs-finder.de/landingpage/kurse/M22098-M22099-M22101-M22102 ist nun die Anmeldung zu den verschiedenen Leistungsabzeichen möglich. Bitte beachtet, dass Ihr Euch für das richtige Niveau anmelden solltet.


Es gibt immer wieder Unsicherheiten, was den Ablauf bei der Teilnahme am Musikerleistungsabzeichen betrifft.

Wir möchten Euch natürlich bestmöglich dabei unterstützen, entspannt und richtig vorbereitet zu den Terminen zu gehen.
Entsprechend stellen wir im Menüpunkt Musikerleistungsabzeichen mehrere Informationsseiten zur Verfügung und haben Euch zusätzlich die wichtigsten Informationen in einem FAQ zusammengetragen.

Bitte nehmt Euch die Zeit, lest idealerweise alle Punkte durch und werft auch noch einen Blick in das Prüfungsheft. Dort werden die Anforderungen genau aufgeführt.

Die brennendsten Fragen vorab:

  • Was muss ich beim Eignungstest schon können?
    Der Eignungstest hat die Funktion diejenigen, die die Prüfung sicher nicht schaffen werden, herauszufiltern und vor einer Niederlage zu bewahren. Entsprechend sollen die Teilnehmer bereits auf den Eignungstest so vorbereitet sein, wie zur Prüfung.
    D. h. die Teilnehmer sollen alle Tonleitern mitsamt Dreiklängen auswendig spielen. Ein gelegentliches Schauen auf das Notenblatt ist noch erlaubt. Sie sollen weiter alle Etüden und Vortragsstücke sowie das gewählte Selbstwahlstück beherrschen.
    Allgemeine Hinweise findet Ihr im Menüpunkt Musikerleistungsabzeichen und auf www.musikerleistungsabzeichen.de

 

  • Ich habe bereits einen Teil der Prüfung bestanden. Muss ich dann noch einmal zu Theorie- und Praxisprüfung antreten?
    Sobald ein Teil der Prüfung als bestanden bestätigt wurde, muss nur noch der fehlende Teil bestanden werden, um das Musikerleistungsabzeichen zu bestehen. D. h. sobald die Theorie bereits bestanden war, ist nur noch die Praxis zu absolvieren und umgekehrt.

    Im Bezirk Chiem- und Rupertigau bedeutet das konkret:
    Bei einer bereits bestandenen Praxisprüfung brauchen der Eignungstest, der Praxistag und die praktische Prüfung nicht besucht werden. Bei einer bereits bestandenen Theorieprüfung brauchen die Theorieseminare und die Theorieprüfung nicht besucht werden.
    Das dürfte eigentlich nachvollziehbar sein.
    Ob die Prüfung bestanden ist, erfahren die Teilnehmer in der Praxis direkt vom Prüfer und in der Theorie werden sie im Nachgang per Mail informiert. Falls es nicht mehr nachvollziehbar ist, können die Ergebnisse über den Musikverein in der Vereinssoftware eingesehen werden.

Wir wünschen Euch noch viel Freude bei der Vorbereitung und Erfolg bei der Prüfung.

Viele Grüße
Maria