Zurück

Blasmusik für den guten Zweck

Einladung zu den SBO Konzerten

Das Sinfonische Blasorchester Chiem- und Rupertigau tritt im Februar zwei Mal auf.

 

Nach drei Jahren ist es wieder so weit: Das Sinfonische Blasorchester (SBO) Chiem- und Rupertigau stellt sich nach einer der Pandemie geschuldeten Pause wieder in den Dienst der guten Sache. Mit zwei Konzerten bzw. deren Erlösen unterstützt es das Netzwerk Hospiz – Verein für Hospizarbeit und Palliativbetreuung Südostbayern. Sie finden statt am Freitag, 24. Februar, um 20 Uhr in der Salzachhalle Laufen und am 25. Februar, um 20 Uhr im AlpenCongress Berchtesgaden. Die musikalische Leitung hat Andreas Resch, Bezirksdirigent des Bezirks Chiem- und Rupertigau.

Die rund 60 Musiker des Orchesters – sie kommen aus dem Berchtesgadener Land, dem Landkreis Traunstein, aber auch aus dem Salzburger Land – freuen sich, dass sie nach drei Jahren endlich wieder gemeinsam musizieren können. Derzeit proben sie intensiv mit Andreas Resch. Die Konzertbesucher dürfen sich auf einen magischen, geheimnisvollen Abend freuen, sei es bei der „Zauberflöte“, „Magic Child“, „The Complete Harry Potter“, „The Magic Mountain“ oder dem „Phantom der Oper“.

Die beiden Benefizkonzerte werden veranstaltet vom Musikbund von Ober- und Niederbayern, Bezirksverband für den Chiem- und Rupertigau. Die Schirmherrschaft übernimmt Stephan Bierschneider, der neue Vorsitzende des Netzwerks Hospiz. Dieses Netzwerk setzt sich für die bessere Versorgung Schwerstkranker und Sterbender in den Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein ein. Zentrales Ziel ist der Erhalt der Lebensqualität dieser Menschen. Erreicht werden soll dies laut dem Netzwerk, indem den Schwerstkranken und Sterbenden Aufmerksamkeit, Fürsorge und Verständnis entgegengebracht wird. Palliativärzte, Palliativpflegekräfte, Sozialarbeiter und Hospizbegleiter unterstützen die Patienten und ihre Angehörigen. Betreut werden Betroffene daheim oder im Pflegeheim. Qualifizierte Kräfte sind rund um die Uhr erreichbar. Das Angebot des Netzwerks Hospiz ist für Betroffene kostenlos.


Das SBO hofft im Sinn der guten Sache auf gut gefüllte Konzertsäle.

Karten sind erhältlich:

  • Online www.mon-chiemrupertigau.de/sbo oder www.sbo-chiemrupertigau.de
    zur Vorreservierung für die Abendkasse
  • Freilassing: Schreibwaren SKRIBO Krittian
  • Laufen: Lotto Dietrich, Stadt Laufen
  • Berchtesgaden: AlpenCongress Berchtesgaden
  • Abendkasse: eine Stunde vor Konzertbeginn geöffnet
Markus Baumgartner Fotografie
Markus Baumgartner Fotografie