Zurück

Fragen zum Musikerleistungsabzeichen werden im FAQ beantwortet.

Musikerleistungsabzeichen

FAQ

Liebe Teilnehmerinnen am Musikerleistungsabzeichen,

es gibt immer wieder kleine Unsicherheiten, was den Ablauf bei der Teilnahme am Musikerleistungsabzeichen betrifft.

Wir möchten Euch natürlich bestmöglich dabei unterstützen, entspannt und richtig vorbereitet zu den Terminen zu gehen.
Entsprechend haben wir uns Mühe gegeben, Euch die wichtigsten Informationen in einem FAQ zusammenzutragen.
Bitte schaut ihn Euch an und lest idealerweise alle Punkte durch.

Die brennendste Frage vorab:
Ich habe bereits einen Teil der Prüfung bestanden. Muss ich dann noch einmal zu Theorie- und Praxisprüfung antreten?

Sobald ein Teil der Prüfung als bestanden bestätigt wurde, muss nur noch der fehlende Teil bestanden werden, um das Musikerleistungsabzeichen zu bestehen. D. h. sobald die Theorie bereits bestanden war, ist nur noch die Praxis zu absolvieren und umgekehrt.

Im Bezirk Chiem- und Rupertigau bedeutet das konkret:
Bei einer bereits bestandenen Praxisprüfung brauchen der Eignungstest, der Praxistag und die praktische Prüfung nicht besucht werden.
Bei einer bereits bestandenen Theorieprüfung brauchen die Theorieseminare und die Theorieprüfung nicht besucht werden.
Das dürfte eigentlich nachvollziehbar sein.

Ob die Prüfung bestanden ist, erfahren die Teilnehmer in der Praxis direkt vom Prüfer und in der Theorie werden sie im Nachgang per Mail informiert.
Falls es nicht mehr nachvollziehbar ist, können die Ergebnisse über den Musikverein in der Vereinssoftware eingesehen werden.

Wir wünschen Euch noch viel Freude bei der Vorbereitung und Erfolg bei der Prüfung.

Viele Grüße
Maria