Zurück

Informationen zur SV Sparkassen-Versicherung

Informationen zur Jahresabrechnung 2022

Informationen zur SV Sparkassen-Versicherung

Die SV SparkassenVersicherung ist langjähriger und zuverlässiger Partner auch bei der Absicherung der Musikinstrumente. Neben der klassischen Musikinstrumente-Versicherung mit Einzelanmeldung wird zum 1. Juli 2022 die sogenannte pauschale Musikinstrumente-Versicherung eingeführt, die sich an der Anzahl der aktiven Vereinsmitglieder orientiert. Dadurch entfällt für die Musikvereine die An- oder Änderungsmeldung der einzelnen Musikinstrumente, sowie die Führung der Instrumentenlisten. Versichert sind unter Anderem Musikinstrumente aller Art einschließlich Noten, Ständer, Kästen, Futterale, die dem versicherten Verein oder den aktiven Mitgliedern gehören und zu Vereinszwecken genutzt werden. Versichert sind diese Instrumente auch während der privaten Nutzung. Ebenfalls versichert sind vereinseigene Beschallungs- und Verstärkeranlagen.

Versichert sind die Musikinstrumente sind gegen Beschädigung oder Verlust. Insbesondere gegen Schäden entstanden durch: Transport, Transportmittelunfall, Diebstahl, Abhandenkommen, Veruntreuung, Unterschlagung, Raub, räuberische Erpressung, Vertauschen, Liegenlassen, Brand, Blitzschlag, Explosion, Wasser und elementare Ereignisse.

Der Jahresgrundbeitrag je Verein beträgt 200 EUR. Dazu kommt noch ein Zusatzbeitrag je aktivem Mitglied von jährlich 10 EUR. Die Gesamtversicherungssumme (Grenze der Entschädigung je Schadenfall) ermittelt sich aus der Anzahl der aktiven Mitglieder multipliziert mit 2.000 EUR.

Unter Angabe der Anzahl der aktiven Musiker kann ein Versicherungsvorschlag bei SV SparkassenVersicherung angefordert werden. Auch der Wechsel von der bisherigen Musikinstrumente-Versicherung auf die "pauschale Variante" ist jederzeit möglich.

Sollte bei Verbandsorchestern Interesse an einer pauschalen Musikinstrumenten-Versicherung bestehen, kann gerne die Geschäftsstelle der BDMV kontaktiert werden. Mit einer Beitrittserklärung können Mitgliedsvereine

der BDMV Versicherungsschutz beantragen. Dafür muss nur die Beitrittserklärung über den Kreis-/bzw. Landesverband der BDMV an die SV SparkassenVersicherung Gebäudeversicherung AG geschickt werden.

 

Informationen zur Jahresabrechnung 2022:
 

Haftpflicht- und Unfall-Rahmenvertrag / Veranstalterhaftpflicht

Nachlässe auf den Veranstalter-Baustein: Schon für das Versicherungsjahr 2020 und 2021 wurde bei den Vereinen, die alle Veranstaltungen mit Zusatzrisiken („Art. 4“) versichert haben, nicht der aktuelle Beitrag von 182,40 EUR, sondern nur der Aktionsbeitrag von 127,70 EUR, erhoben und der Aktionszeitraum vorerst bis zum 31.12.2021 verlängert.
Da in den ersten Monaten des Jahres keine größeren Veranstaltungen möglich waren, wird diese Reduzierung auch für das Jahr 2022 vorgenommen. Darüber hinaus werden auch im Jahr 2022 wieder alle Beiträge des Veranstalter-Bausteins („Art.1- Art. 4“) um weitere 25% reduziert. Dabei gilt die Reduzierung auch auf den verminderten Aktionsbeitrag von 127,70 EUR, der damit nur noch 95,78 EUR beträgt.

Versicherungssummen in der Unfallversicherung

Die zunächst befristete beitragsneutrale Erhöhung der Versicherungssummen bzw. Beitragsreduzierung bei der bisherigen Kombination ´B´ und ´E´ in der Unfallversicherung wurde bis zum 31.12.2023 verlängert.

Kraftfahrt-Rahmenvertrag

Die Rückvergütung aus dem Kraftfahrt-Rahmenvertrag für das Jahr 2021 erhält jeder Verein als Beitragsreduzierung mit dieser Jahresrechnung. Der Jahresbeitrag 2022 wird folglich für die Vereine, die den Vertrag auch bereits in 2021 hatten, um 25 % reduziert.

 

Mehr Informationen

Flyer