Zurück

Jubiläum

70 Jahre MON

Die Geschichte des Musikbundes von Ober- und Niederbayern begann am
14. März 1953 vorerst als Oberbayerischer Musikbund im Münchner Löwenbräukeller, also ganz in der Nähe der heutigen Geschäftsstelle. Von den 25 Kapellen, die damals ihre Delegierten zur Gründungsversammlung geschickt hatten, entschlossen sich nur 15 Kapellen für einen sofortigen Beitritt. Am 19. April, also fünf Wochen nach dem Gründungsbeschluss, wurde in einer weiteren Sitzung im Löwenbräukeller die Satzung erarbeitet und der Oberbayerische Musikbund konnte seine Arbeit aufnehmen.

Seit der Gründung sind nun 70 Jahre vergangen, und der MON ist in jeder Hinsicht enorm gewachsen. Ruft man sich die (welt-) geschichtlichen Ereignisse und Entwicklungen seit den frühen 1950er Jahren bis heute in Erinnerung, ist es keineswegs selbstverständlich, dass sich ein so spezialisierter Verband in dieser Weise entwickelt hat.

Auch dass ein Bereich wie die Blasmusik heute eine »starke Jugendbewegung« ist, wie MON-Ehrenpräsident Franz Meyer stets zu sagen pflegte, war alles andere als vorhersehbar.

Umso erfreulicher ist es, dass der MON heute so dasteht, wie er dasteht, dass er über 24.000 Musiker/innen in knapp 500 Musikvereinen mit mehr als 640 Orchestern eine Heimat bietet und deren Interessen vertritt. Deshalb muss das 70-jährige Bestehen natürlich gefeiert werden. Einige Highlights sind auf Verbandsebene bereits in Planung, und auch in den Bezirken soll das MON-Jubiläum mit zahlreichen Veranstaltungen gefeiert werden, damit das Jubiläum in der ganzen Fläche des Verbandsgebiets ankommt. 

Einige Highlights sind 

◊ der zentralen Festgottesdienst im Frühjahr, 
◊ die Bergmesse auf dem Brauneck bei Lenggries im Juli, 
◊ das Kooperationsprojekt »Frack trifft Tracht« in Zusammenarbeit mit den Münchner Philharmonikern voraussichtlich im Oktober, 
◊ der Auftritt der Präsidiums-Kapelle »Präsidium & Friends« auf der »Oidn Wiesn« am 1. Oktober und 
◊ natürlich das Konzert des Sinfonischen Blasorchesters des MON am 10. Juni im Herkulessaal der Münchner Residenz mit Gründungsdirigent Markus Theinert als Höhepunkt des Jubiläumsjahres.

Es wird also einiges geboten sein rund um das 70-jährige Bestehen des Musikbundes von Ober- und Niederbayern. Immer aktuelle Informationen gibt’s hier auf der MON-Webseite, in den Social-Media-Auftritten und natürlich in der »Blasmusik in Bayern«.

© M. Hommer