Die Jahre 2020 und 2021 sind anders verlaufen als wir uns alle das gewünscht haben. Eine Zeit geprägt von Entbehrungen, musikalischer Abstinenz und des Abstands zu unseren Mitmenschen hat uns Musikanten viel abverlangt und nicht zuletzt die Vereinsarbeit massiv erschwert.
Das 2020 in Schnaitsee geplante Bezirksmusikfest musste erst auf 2021 verschoben und schließlich 2021 schweren Herzens abgesagt werden. Das Bezirksjugendorchester und das Sinfonische Blasorchester durften nicht auftreten, das Musikerleistungsabzeichen war ein Drahtseilakt und auch die Bezirks-Jahreshauptversammlung 2021 konnte nicht abgehalten werden. Insgesamt geht das Jahr 2021 gefühlt in die Verlängerung eines tragischen 2020.
Um neuen Mut zu schöpfen, wieder zusammenzukommen und etwas geistlichen Beistand zu bekommen, hielten wir am 11.06. um 19 Uhr in Maria Eck eine Andacht ab. Pater Franz hat seine "musikalische Priminz" mit uns mit Bravour gemeistert und fand die passenden Worte. Der göttliche Funke äußert sich auch durch die Musik. Musik geht durchs Herz und bringt uns dem göttlichen Ausdruck etwas näher. Es sind auch die leisen Töne, die uns oft Kraft geben und weitermachen lassen. Die musikalische Umrahmung übernahm die Musikkapelle Schnaitsee mit einem anspruchsvollen und besinnlichen Repertoire. Im Anschluss an die Andacht haben sich noch einige beim Klosterwirt in Maria Eck eingefunden und man hat gemerkt wie sehr das erste Bier beim Wirt wieder geschmeckt hat.
Schön wars. Möglicherweise wird die Andacht in Maria Eck noch zur Institution. Demut steht uns allen gut und geistliche Unterstützung brauchen wir in dieser Zeit einmal mehr.