Sinfonisches Blasorchester

Über uns

Wir sind rund 60 ambitionierte HobbymusikerInnen aus dem Berchtesgadener und Traunsteiner Land sowie dem angrenzenden Salzburg. Das SBO besteht seit 2002. Nachdem das Orchester von unterschiedlichen Dirigenten geleitet wurde, hat im Herbst 2023 Wolfgang Nobis erneut die musikalische Leitung übernommen. 

Unser Motto:
Von Klassik über Jazz bis Rock und Pop!

Wir sind ein Projektorchester, das jedes Jahr zwei Benefizkonzerte zugunsten des Netzwerkes Hospiz organisiert.

Unsere Probenphase beginnt im Herbst und dauert bis zum Fasching des darauffolgenden Jahres an.

   AKTUELLES

Wir bedanken uns bei allen Gästen, die unseren Klängen in Laufen und Berchtesgaden gelauscht haben. Für uns als Orchester ist es immer unbeschreiblich, in gefüllten Sälen spielen zu dürfen!

Der Zeitungsartikel zum Konzert in Laufen kann hier nachgelesen werden:

https://www.pnp.de/lokales/landkreis-berchtesgadener-land/von-filmmusik-bis-dudelsackklaengen-benefizkonzert-des-sinfonischen-blasorchesters-in-laufen-15577231

Außerdem dürfen wir bereits die 
KONZERTE 2025 ANKÜNDIGEN:

Freitag, 7. März im Alpenkongress Berchtesgaden

Samstag, 8. März in der Salzachhalle Laufen

   

Beim SBO mitmachen
Beim SBO mitmachen

Beim SBO Mitspielen

Falls du in der neuen Saison ab Herbst mitwirken möchtest findest du hier ab Ende August die Infos zur kommenden Saison.


Können/Niveau:

Du solltest grundlegende Kenntnisse auf deinem Instrument besitzen. Ungefähr solltest Du das Niveau des Musikerleistungsabzeichens Silber (D2) besitzen. Das Abzeichen muss für eine Teilnahme aber nicht abgelegt worden sein.
 

Anmeldung:

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben kannst du dich ab Ende August für die kommende Saison hier anmelden.
Bitte beachte, dass für eine Anmeldung möglichst eine 100%e Anwesenheit bei den Proben gefordert ist.

Falls Du bereits einzelne Probentermine die du nicht wahrnehmen kannst im Voraus weißt kannst du dich gerne per Email (sbo.chiemrupertigau@gmail.com) bei uns melden, dann klären wir eine mögliche Teilnahme im Einzelfall.

Auf eine Anmeldung über den Link bekommst Du eine Rückmeldung. Bitte beachte, dass dies einige wenige Tage dauern kann.

 

 

 

Organisation

Das SBO Chiem-Rupertigau ist eine Abteilung vom Musikbund Ober- und Niederbayern, Bezirk Chiem-Rupertigau. Das Orchester wird somit vom Musikbund finanziert und unterstützt. So wurde auch im Laufe der Jahre (in Zusammenarbeit mit der Musikkapelle Leobendorf) das Instrumentarium vor allem im Bereich des Schlagwerkes erweitert, wodurch die Umsetzung der sinfonischen Blasmusik erleichtert wurde.

Für die jährliche Planung und Durchführung der Konzerte sind die Musikerinnen Stefanie Gerl, Maria Zillner und Marion Geschke sowie der musikalische Leiter zuständig.

Bei Fragen oder Anliegen kann der Kontakt über die Email-Adresse
sbo.chiemrupertigau@gmail.com
oder unter +43 650 3900602 (Marion Geschke mobil)
aufgenommen werden.

Organisationsteam

Marion Geschke
Marion Geschke
Maria Zillner
Maria Zillner
Stefanie Gerl
Stefanie Gerl